Deutscher Buchhandlungspreis geht auch nach Bonn

Am 31. August wird zum dritten Mal der Deutsche Buchhandlungspreis verliehen. „Der Preis ist eine Initiative der CDU/CSU-geführten Bundesregierung und ein markantes Aushängeschild unserer Kulturpolitik. Deshalb freut es mich, dass auch eine Bonner Buchhandlung nominiert ist“, betont die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel.

Die Buchhandlung „Goethe & Hafis“ ist in der Kategorie „Auszeichnung mit einem dotierten Gütesiegel“ nominiert. Die Gütesiegel sind mit Prämien von 7.000, 15.000 und 25.000 Euro verbunden. Wie hoch die Dotierung für die Bonner Buchhandlung ausfallen wird, entscheidet sich am 31. August.

Mit der Auszeichnung werden Buchhändlerinnen und Buchhändler gewürdigt, die sich um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben, etwa mit einem breitgefächerten literarischen Sortiment kleinerer und unabhängiger Verlage, durch ein innovatives Geschäftsmodell, ein kontinuierliches Veranstaltungsprogramm oder bei der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen gibt es unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de.