Bewerbungsfrist läuft: Lücking-Michel schickt einen Jugendlichen aus Bonn zum Planspiel „Jugend und Parlament“

Einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen? Beim Planspiel „Jugend und Parlament“ kein Problem! Die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel darf erneut eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer für das Planspiel benennen, welches vom 27. bis 30. Mai 2017 im Reichstagsgebäude stattfinden wird.

Die über 300 Teilnehmer reisen nach Berlin, schlüpfen in die Rollen fiktiver Bundestagsabgeordneter, sitzen im echten Plenarsaal und sprechen unterm Bundesadler an genau dem Rednerpult, das man regelmäßig in den Nachrichten sehen kann. Welcher fiktive Bundestagsabgeordnete sie sein werden, können sich die Jugendlichen vorher nicht aussuchen – Name, Partei und politische Ausrichtung werden ihnen zugewiesen.

„Das Planspiel berücksichtigt die politische Realität so weit wie möglich“, betont Lücking-Michel. „Die Teilnehmer lernen die Möglichkeiten von Kooperation und Konflikt kennen; sie üben, ihre eigenen Interessen durchzusetzen, zugleich aber die legitimen Interessen anderer zu beachten; sie erfahren, was es bedeutet, innerhalb der verschiedenen Gremien um eine gemeinsame Linie ringen zu müssen. Direkter kann man Politik kaum erleben.“

Interessierte Jugendliche aus Bonn können sich bis zum 31. März 2017 per Mail (Motivationsschreiben, kurzer Lebenslauf) für die Teilnahme am Planspiel bewerben. Die Adresse lautet: claudia.luecking-michel.wk@bundestag.de Für Rückfragen steht das Team unter der Telefonnummer 0228-38763100 zur Verfügung.