Die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel hat sich in einem Schreiben an die Deutsche Bahn für die Einführung eines City-Tickets auf der Strecke zwischen Bonn-Hauptbahnhof und dem Bahnhof Siegburg/Bonn stark gemacht.
Das City-Ticket ermöglicht Fahrgästen der Deutschen Bahn die kostenfreie Nutzung des kommunal getragenen Nahverkehrs. Auch die Bundesstadt Bonn ist Teil dieses Angebots. Das City-Ticket gilt allerdings ausschließlich für das Bonner Stadtgebiet, weshalb eine kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs zwischen dem ICE-Bahnhof Siegburg und Bonn Hauptbahnhof nicht möglich ist.
Lücking-Michel fordert, diesen Umstand zu ändern, der in der Vergangenheit bereits zu vielen Irritationen bei Fahrgästen geführt hat. Darüber hinaus würde eine solche Änderung weitere Vorteile für den Standort Bonn mit sich bringen. „Insbesondere für die ansässigen Unternehmen – darunter zwei DAX-Konzerne – ist die Verbindung der genannten Bahnhöfe von elementarer Bedeutung, um den Angestellten und Geschäftspartnern ein Höchstmaß an Mobilität gewährleisten zu können. Auch vor dem Hintergrund des internationalen UN-Standortes sowie der direkten ICE-Verbindung zwischen Siegburg und dem Frankfurter Flughafen wird die Strecke stark frequentiert. Es scheint daher nicht vermessen, die Sicherstellung eines reibungslosen Transfers zwischen den Bahnhöfen zu fordern“, so Lücking-Michel.