Besuch der LVR-Klinik und des Psychiatriemuseums „Verrückte Zeiten“

dsc_0052

Kultur und Gegenwartspolitik bildeten die Themenschwerpunkte des Besuchs der LVR-Klinik in Bonn. Zusammen mit dem ärztlichen Direktor Dr. Markus Banger und dem Pflegedirektor Heinz Lepper, ging es zunächst in das Psychiatrie-Museum „Verrückte Zeiten“. Diese Ausstellung bot auf kompetente und einfühlsame Weise eine Zeitreise durch die Geschichte der Psychiatrie.

dsc_0093 Im Anschluss an den Museumsbesuch ging es wieder um Fragen und Probleme der Gegenwart. Hauptthema: Wie kann die Betreuung psychisch Erkrankter quantitativ und qualitativ verbessert werden? Die LVR-Klink ist einer der größten Gesundheitsversorger in der Region und hat sich die Behandlung, Betreuung und Versorgung psychisch und neurologisch kranker Menschen, zur Aufgabe gemacht.