Konzept zum Beethoven-Jubiläum überzeugt Haushaltsausschuss / Finanzielle Mittel müssen nun eingestellt werden

Zum Beethoven 2020-Konzept der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, erklärt die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel:

“Das überzeugende Konzept aus dem Hause Monika Grütters wurde diese Woche im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags positiv aufgenommen. Dies war ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem würdigen Jubiläum.

Jetzt geht es darum, das Drei-Säulen-Konzept mit ausreichend finanziellen Mitteln zu hinterlegen. Geld muss bereits im Jahre 2017 zur Verfügung stehen. Ich stehe deshalb mit unserem zuständigen Haushälter in engem Kontakt und bin überzeugt, dass in den kommenden und entscheidenden Wochen erste Haushaltsmittel eingestellt werden.

Bonn erhält mit diesem Konzept zurecht eine hervorgehobene Rolle. Unsere Bundesstadt hat daher die einmalige Chance, sich als wichtiger Teil der Kulturnation Deutschland im In- und Ausland zu präsentieren.”