Nun ist es offiziell: Claudia Lücking-Michel kandidiert erneut für den Deutschen Bundestag

„Ich trete wieder an“, mit diesen Worten beantwortet Claudia Lücking-Michel die Frage danach, ob sie sich für die Bundestagswahl 2017 für die CDU erneut aufstellen lässt.

„Ich möchte die Bundesstadt Bonn weiterhin in Berlin vertreten und mich für ihre Interessen einsetzen. Mein Ziel ist das Direktmandat. Ich möchte den Adenauer-Wahlkreis 2017 direkt gewinnen“, kommentiert die 54-jährige Lücking-Michel ihr Vorhaben. Sehr freue sich Lücking-Michel über die bereits zugesagte Unterstützung ihrer Partei und die zahlreichen Parteigremien, die sie in Bonn bereits nominiert haben. „Dieser Zuspruch tut gut!“, ergänzt Lücking-Michel.

2013 lag Lücking-Michel bei den Erststimmen lediglich 0,67 Prozent hinter dem Kandidaten der SPD.

Die promovierte Theologin und dreifache Mutter, die zuvor neun Jahre Generalsekretärin im Bonner Cusanuswerk war, sitzt seit 2013 für Bonn im Bundestag. Dort vertritt sie die CDU in den für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der UN- und Wissenschaftsstadt Bonn wichtigen Ausschüssen für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Seit 2005 ist sie zudem ehrenamtlich Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, dem höchsten Laiengremium der katholischen Kirche in Deutschland.

Die Aufstellungsversammlung der Bonner CDU findet am 3. September im Maritim Hotel Bonn statt.