17 Millionen Euro für die Uni Bonn

Die Universität Bonn hat heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 17 Millionen Euro erhalten. Die Mittel werden vom Bundesbildungsministerium im Rahmen der zweiten Förderphase des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre bereitgestellt. Der Bescheid wurde vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben. Hierzu erklärt die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel:

„Ich freue mich, dass die Uni Bonn ihre erfolgreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre nun in der zweiten Förderphase verstetigen kann. Die Entscheidung der Auswahlkommission zeigt, wie gut das bisher Geleistete ist, aber auch, dass man an der Uni Bonn die Lehre mit viel Schwung immer weiterentwickelt.“

Die bis ins Jahr 2020 bewilligte Förderung ermöglicht es der Universität Bonn, die seit Beginn der ersten Programmphase im Jahr 2011 erfolgreich eingeführten Maß-nahmen weiterzuentwickeln. Hierzu gehören vor allem das Studiengangs- und Qualitätsmanagement durch eigens hierfür eingestellte Kräfte, die Beratung und Betreuung von Studierenden sowie hochschuldidaktische Qualifizierungsformate für Lehrende.