Lücking-Michel: „Beethoven-Jubiläum wird von Bonn aus geprägt“

Anlässlich der heutigen Auftaktpräsentation zum Jubiläum „Beethoven 2020“ mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters und dem Bonner Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan betont die CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel:

„Beethoven gehört zu Bonn und der Region. Er ist quasi Teil unserer DNA. Als Bonner Abgeordnete freue ich mich besonders, dass ab heute die großen Linien der Vorbereitung von Bund, NRW, Rhein-Sieg Kreis und der Bundesstadt Bonn gebündelt in unserer Stadt koordiniert werden. Damit kann sich Bonn in herausragender Weise als Geburtsort und Vaterstadt Beethovens präsentieren. Das Jubiläumsjahr wird von Bonn geprägt – und sich von seinem Geburtsort ausgehend zu einem deutschlandweiten Großevent entwickeln. Besonders wichtig finde ich zudem, dass auch nach Ende des Jubiläumsjahres die Beethovenpflege in Bonn nachhaltig gestärkt und erhalten bleiben wird.“