Tag 1: Besuch der Wasserschutzpolizei Bonn

Den ersten Termin meiner diesjährigen Sommertour „An Ihrer Seite“ habe ich heute Vormittag mit einem Besuch bei der Wasserschutzpolizei in Bonn-Beuel begangen. Die Aufgabenfelder sind vielfältig und gehen über einen Ordnungsdienst auf dem Wasser weit hinaus. Dazu gehören u.a. die Einhaltung von See- und Binnenschifffahrtsvorschriften, Gefahrenabwehr im Bereich Schifffahrt, Umweltschutz und teilweise sogar grenzpolizeiliche Maßnahmen.
13567045_940713856041352_2337442841401552829_n
Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Kollegen der Wasserschutzpolizei, dass ich heute zu Gast sein durfte – vor allem bei der interessanten Streifenfahrt auf dem Rhein!

In diesem Jahr steht meine Sommertour unter dem Aspekt „Sicherheit, Schutz und Vertrauen“. Zu diesem Thema werde ich bis September noch zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen in Bonn besuchen.