Maßnahmenkatalog der AG Bildung und Forschung: „Bildung ist Schlüssel für erfolgreiche Integration von Flüchtlingen“

Schon in den Erstaufnahmeeinrichtungen soll die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge künftig den Bildungsstand der Flüchtlinge erheben. Das ist eine Forderung unseres Maßnahmenkatalogs der Fraktions-Arbeitgemeinschaft Bildung und Forschung. Außerdem soll mit jedem Schutzsuchenden eine Integrationsvereinbarung abgeschlossen werden, in der Rechte und Pflichten festgelegt werden. Dazu gehört, dass Flüchtlinge schon in der Erstaufnahme ein Startpaket erhalten, das ihnen in ihrer jeweiligen Muttersprache anschaulich vermittelt, wie eine offene, demokratische und pluralistische Gesellschaft funktioniert und welche Rechts- und Werteordnung in Deutschland gilt. Das Eckpunktepaier, an dem ich auch mitgeschrieben habe, können Sie hier lesen:

Eckpunktepapier_Unions-AG Bildung und Forschung_Flüchtlinge_FINAL