Auf dem Kreisparteitag der Bonner CDU im Maritim Hotel Bonn fanden am vergangenen Samstag die turnusmäßigen Neuwahlen zum Kreisvorstand statt. Dabei wurde der Kreisvorsitzende Dr. Christos Katzidis von den mehr als 200 anwesenden Mitgliedern mit 85,7 % im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter nach wie vor die Bonner Bundestagsabgeordnete Dr. Claudia Lücking-Michel (84,2 %) sowie der Stadtverordnete für Heiderhof-Muffendorf Christoph Jansen (81,4 %). Nach vier Jahren Amtszeit trat die bisherige Schatzmeisterin Patricia Burgunder nicht mehr an. Ihre Nachfolge tritt mit einer Unterstützung von 91,8 % der Stimmen die Bankkauffrau Susanne Plötz aus dem Hardtberg an. Ebenfalls neu gewählt wurde der Posten des Schriftführers. Hier konnte Kai Ortmann vom Ortsverband Friesdorf 88,3 % der Stimmen auf sich vereinen. Außerdem wurde der bisherige Organisationsleiter Helmut Buß mit 89,3 % im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren neun Beisitzerinnen und Beisitzer: Evelyn Höller (75,5 %), Katharina Becker (67,5 %), Prof. Dr. Karl Broich (64,4 %), Oyun Ishdorj (61,3 %), Julia Polley (52,1 %), Andreas Ritschel (47,2 %), Maria-Theresia van Schewick (43,6 %), Jean Antar (42,3 %) und Oliver Bringmann (41,1 %).
Zu Beginn des Kreisparteitages gedachte der Vorsitzende Dr. Christos Katzidis neben den verstorbenen Mitgliedern auch dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt sowie den Opfern der Terroranschläge von Paris in der Nacht zu Samstag. „Der Terroranschlag ist nicht nur ein Attentat auf Paris und Frankreich, sondern auf die Freiheit, die Menschlichkeit und das Leben in westlichen Demokratien“, so ein sichtlich bewegter Katzidis.
In seinem Rechenschaftsbericht verwies der alte und neue Parteivorsitzende auf die Erfolge der letzten zwei Jahre: Bei der Kommunalwahl ohne Mandatsverlust erneut stärkste Fraktion im Bonner Stadtrat geblieben, die Europawahl mit Axel Voss MdEP gewonnen und schließlich nach 21 Jahren das Rathaus mit Ashok Sridharan zurückerobert. „Wir haben in den letzten zwei Jahren ein hervorragendes Fundament für die Wahlen im Jahre 2017 gelegt. Auf diesen Lorbeeren dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Vielmehr gilt es, die Volkspartei CDU angesichts des demographischen Wandels und des dadurch bedingten natürlichen Mitgliederverlustes gut für die nächsten Jahre aufzustellen“, so Katzidis.
Der neugewählte Kreisvorstand (v.l.): Katharina Becker, Prof. Dr. Karl Broich, Evelyn Höller, Dr. Claudia Lücking-Michel MdB, Oliver Bringmann, Dr. Christos Katzidis, Susanne Plötz, Jean Antar, Andreas Ritschel, Julia Polley, Christoph Jansen, Oyun Ishdorj. Es fehlen: Maria-Theresia van Schewick, Helmut Buß, Kai Ortmann.