Die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Claudia Lücking-Michel ging am Dienstag, dem 18. August bei der Bonner Tafel e.V. im Rahmen ihrer Sommertour einen Tag als ehrenamtliche Helferin mit „auf Tour“.
Die Tafel ist sicherlich ein Begriff, den jeder schon einmal gehört hat. Sie ist eine Sozialeinrichtung, die Lebensmittel, die nicht mehr verkäuflich sind, an Bedürftige verteilt. Die Waren sind jedoch qualitativ einwandfrei: Brot von gestern; Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in wenigen Tagen erreicht ist; oder Gemüse vom Vortrag.
„Beim Einsammeln der gespendeten Lebensmittel in gesamten Stadtgebiet, dem sortieren bis hin zur Abgabe an die Bedürftigen, bekommt man einen guten Ein-druck von der Arbeit, die die Ehrenamtlichen hier leisten. Ich spüre zwar meine Knochen, doch dies ist nur ein kleiner Teil von dem großartigen Einsatz der Ehren-amtlichen, die diese Tour manchmal mehrmals die Woche machen, vor allem herzliches Dankeschön für dieses Engagement! Insbesondere im sozialen Bereich stünden viele Menschen allein und hilflos da, wenn es keine Bürgerinnen und Bürger gäbe, die in ihrer Freizeit da anpacken, wo Hilfe gebraucht wird“, so Lücking-Michel am Tagesende.
Die Bonner Tafel verfügt insgesamt über 95 ehrenamtliche Helfer, die monatlich rund 1000 Stunden ehrenamtlich arbeiten.
Jede Woche erhalten regelmäßig über 3000 Bedürftige in Bonn Lebensmittel. Die fünf vereinseigenen Transporter sind für Tafeldienste insgesamt rund 4000 Kilometer im Monat unterwegs.