Tag 1: Praktikum bei der Bonner Bahnhofsmission

Bahnhofsmission

Den Auftakt meiner Sommertour „An Ihrer Seite.“ bildete in diesem Jahr ein „Praktikum“ bei der von Caritas und Diakonie getragenen Bonner Bahnhofsmission. Jeder Bonner wird den Hauptbahnhof gut kennen. Anders als üblich führte mich der Weg heute jedoch ganz zum Ende von Gleis 1 in Richtung Köln, wo die Bahnhofsmission ihren Sitz hat.
Die Bahnhofsmission ist eine christliche Hilfsorganisation mit mehr als 100 Anlaufstellen in ganz Deutschland. Sie bietet ehrenamtliche Hilfe bei den unterschiedlichsten Problemen, von Fahrplanauskünften bis hin zu der Vermittlung von Suchtberatungen alles an.
Ich durfte die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute unterstützen. Wir standen für die Beratung in den Räumlichkeiten bereit und haben zudem einen Rundgang über das Gleis gemacht und Hilfesuchende unterstützt.
Es war eine besondere Erfahrung, mit welch unterschiedlichen Problemen die Helferinnern und Helfer der Bahnhofsmission konfrontiert sind. Teilweise sind Lösungen schnell gefunden, doch teilweise müssen sie auch mit schwierigen Problemen umgehen. Es hat mich beeindruckt, wie engagiert die Damen und Herren in den blauen Westen anderen Menschen unter die Arme greifen und es hat mich gefreut, sie hierbei für einige Stunden zu unterstützen.
Für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der dafür sorgt, dass unser Bahnhof ein menschenfreundlicherer Ort wird und die Betreuung während des Praktikums möchte ich der Bonner Bahnhofsmission ganz herzlich danken!
Alles Gute und weiter so!