Bonner Liebfrauenschule von Tim Mälzer ausgezeichnet

Bundesernährungsminister Christian Schmidt und Fernsehkoch Tim Mälzer haben heute in Berlin die Preisträger des Wettbewerbs „KLASSE, KOCHEN!“ bekannt gegeben. In dem bundesweiten Wettbewerb wurden die besten Ideen zur Ernährungsbildung an Schulen gesucht. „Es freut mich sehr, dass auch die Erzbischöfliche Liebfrauenschule aus Bonn unter den zehn Gewinnern einer Übungsküche ist“, sagte die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel.

Die Schule überzeugte die Jury mit einer Plakatreihe über die Essgewohnheiten in Europa, Amerika und Asien. Gemeinsam mit den Partnern im Wettbewerb, dem Fernsehkoch Tim Mälzer sowie Dr. Brigitte Mohn (Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung) und Maren Schmitt-Nolte (Mitglied des Aufsichtsrates von Nolte Küchen) zeichnete Schmidt die Gewinner aus.

„Dass sich auch dieses Jahr wieder so viele Schulen an KLASSE, KOCHEN! beteiligt haben, macht deutlich: den Schülern ist ihr Essen wichtig – ob in der Übungsküche oder in der Mensa! Der Wettbewerb vermittelt Ernährungsbildung ganz praktisch und trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler beim Verlassen der Schule das Einmaleins der Ernährung beherrschen“, sagte Schmidt bei der Preisübergabe.

Lücking-Michel: „Es ist wichtig, dass wir unseren Kindern einen sensiblen Umgang mit Lebensmitteln vermitteln. Je mehr die Schülerinnen und Schüler über Lebensmittel Bescheid wissen, umso bewusster beschäftigen sie sich auch mit ihrer Ernährung.“

Jede der zehn Gewinnerschulen kann sich über eine hochwertige Übungsküche der Firma Nolte freuen. 162 Schulen aus ganz Deutschland hatten ihre Ideen ein-gereicht. Alle Schulformen und Altersklassen waren vertreten. Seit Beginn des Wettbewerbs haben schon über 550 Schulen mitgemacht. Dieses Jahr geht der Wettbewerb in die fünfte Runde.