Die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel ist neues Kuratoriumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die GIZ mit Sitz in Bonn und Eschborn unterstützt die Bundesregierung bei der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung; weltweit aktiv ist die GIZ außerdem in der internationalen Bildungsarbeit.
Lücking-Michel: „Ich freue mich sehr, dass die CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages mich für die Position ernannt hat. Das Kuratorium stellt ein wichtiges beratendes Gremium für das Unternehmen dar und dient der Förderung der Beziehungen zwischen der GIZ und den für ihren Erfolg zentralen Akteuren. Als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und durch meine frühere Tätigkeit beim Hilfswerk Misereor bringe ich nützliche Erfahrungen für diese Aufgabe mit. Auch ist es sicher nicht verkehrt, wenn eine Bonner Abgeordnete bei dieser für unsere Region wichtigen Institution im Kuratorium sitzt.“
Das Kuratorium umfasst bis zu 40 Mitglieder, darunter vier Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.