Im Gespräch mit deutschen Wissenschaftler/innen in den USA

Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag reise ich nach Boston in die USA, um an der jährlichen Konferenz des German Academic International Network (GAIN) teilzunehmen.

Fünf meiner Kollegen aus dem Bildungs- und Forschungsausschuss und ich wollen dort in Gesprächen mit rund 300 deutschen Wissenschaftler/innen und Vertretern der deutschen Wissenschaftsorganisationen diskutieren, welche aktuellen Entwicklungen es in der deutschen Wissenschaftslandschaft gibt und inwiefern es interessant sein kann, aus den USA nach Deutschland zurückzukehren und hier die wissenschaftliche Karriere fortzusetzen.

Natürlich geht es mir darum aus erster Hand zu erfahren, welche politischen Weichenstellungen wir im Ausschuss vorantreiben sollten, um die Bedingungen für exzellente Forschung in Deutschland weiter zu verbessern.

GAIN wurde 2003 als Initiative der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, des DAAD und der Deutschen Forschungsgemeinschaft gegründet. Ziel ist vor allem die Vernetzung deutscher Wissenschaftler in den USA untereinander und mit Deutschland, um die transatlantische Kooperation zu unterstützen.

Ich freue mich auf interessante Gespräche!