Am heutigen Donnerstag (26. Juni) debattiert der Bundestag abschließend den Bildungs- und Forschungshaushalt 2014. Der Etat des Bildungs- und Forschungsministeriums wird auf über 14 Milliarden Euro angehoben: Ein neuer Rekord! Hierzu erklärt die Bildungspolitikerin und Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel:
„Nachhaltige Politik muss immer nach vorne blicken. Daher bleiben Investitionen in Bildung und Forschung ein Schwerpunkt dieser Bundesregierung. Neun Milliarden Euro werden zusätzlich bis 2017 in diese Zukunftsbereiche fließen. Bildung und Forschung haben in Deutschland Vorfahrt!
Auch der in Bonn ansässige Deutsche Akademische Austauschdienst sowie die hiesige Alexander von Humboldt Stiftung profitieren von den steigenden Mitteln für den Bildungsbereich. So klettern die Ausgaben für den Studenten- und Wissenschaftleraustausch sowie für die internationale Hochschul- und Wissenschaftskooperation in diesem Jahr auf 140 Millionen Euro. Das ist ein Plus von zehn Millionen.“