Praktikumsbericht von Felix Stegmann (24. März bis 18. April)

Politik heißt Mitmachen und sich aktiv einbringen in Entscheidungsprozesse. So oder so ähnlich werben Politiker oft bei jungen Menschen. Tatsächlich heißt Politik für die meisten meiner Altersgenossen etwas anderes: Die Überzeugung, dass in der Politik sehr wenig vorangeht und nur Machtinteressen irgendwelcher Lobbys und Gruppen befriedigt werden, ist allgemein verbreitet.

Ich war da immer etwas optimistischer. Und mein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Frau Dr. Lücking-Michel hat diese Ansicht nur verstärkt. Die Arbeit eines Abgeordneten ist nicht durch Fraktionszwang und Lobbyismus fremd-, sondern im Gegenteil unheimlich selbstbestimmt – auch wenn man durch einen vorgegebenen Terminplan zeitlich schon sehr verplant ist.
Zeit ist leider immer knapp. Während der Sitzungswoche pendelt Frau Lücking-Michel (mit mir im Schlepptau) zwischen mindestens vier Gebäuden. Den Stress merkt man ihr dennoch nicht an: Frisch und wie aus dem Ei gepellt kommt sie jeden Morgen gut gelaunt ins Büro, obwohl sie dann oft schon seit kurz nach sechs Uhr auf den Beinen ist, Interviews gegeben und im Ausschuss für Bildung und Forschung leidenschaftlich ihren Standpunkt vertreten hat.

Für die Arbeit im Deutschen Bundestag hat Frau Lücking-Michel drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Herrn Wolbeck, Frau Kettner und Frau Hoffmann. Das Team koordiniert die Termine und organisiert die tägliche Arbeit. Um die Schwierigkeiten der ersten Tage möglichst schnell zu überwinden, waren die Mitarbeiter auch für mich besonders hilfsbereit. Dank ihnen wurde ich zügig in die verschiedenen Arbeitseinheiten des Deutschen Bundestages eingeführt und ich durfte schon in der ersten Woche bei vielen Sitzungen dabei sein. So konnte ich die internen Prozesse hautnah begreifen und nachvollziehen.
Dann ging es in der Sitzungswoche Schlag auf Schlag. Ausschüsse und Arbeitsgruppen, Debatten zum Bundes- und Ressorthaushalt, Parlamentarische Abend und und und…ein Termin jagte den nächsten.

Am Ende bleibt eine wunderbare Erfahrung. Ich habe hier reichlich gelernt und viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Was mich aber am meisten zufriedenstellt, ist die Erkenntnis, dass der Politikbetrieb ehrlicher und transparenter ist, als viele denken. Die Abgeordneten sind wirklich bemüht, die Probleme und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu lösen.

Für all das und mehr bedanke ich mich bei Frau Lücking-Michel und dem gesamten Team.

IMG_7190