Die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), die am Wochenende in Bonn tagte, hat nicht nur ihren Präsidenten, Alois Glück für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Auch die Bonner Bundestagsabgeordneten der CDU, Dr. Claudia Lücking-Michel, wurde in ihrem Amt als Vizepräsidentin für eine – inzwischen bereits dritte – Amtszeit mit großer Mehrheit bestätigt.
Als weitere Vizepräsidenten wurden Dr. Christoph Braß (Ministerialdirigent im Bundesbildungsministerium), Karin Kortmann (frühere Parlamentarische Staatssekretärin im Entwicklungshilfeministerium, SPD) und Alois Wolf (Vorsitzender des Katholikenrats im Bistum Erfurt) erneut gewählt.
Das so bestätigte Präsidium hat als wichtige Projekte u.a. auf der Agenda den Dialogprozess in der katholischen Kirche Deutschlands, der noch bis zum Jahr 2015 angelegt ist, und den Regensburger Katholikentag im kommenden Jahr.
Zugleich nahmen die knapp 200 ZdK-Delegierten einstimmig die Einladung einer Delegation des Bistums Dresden-Meißen unter Leitung von Bischof Heiner Koch zum 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig an.