Aufruf zu friedlichen Aktionen gegen Rassismus am 5. Mai in Bad Godesberg

als PDF

Die Bonner CDU und ihre Bundestagskandidatin Dr. Claudia Lücking-Michel unterstützen das Bündnis „Bonn bleibt bunt“ und rufen zu friedlichem Protest gegen PRO NRW auf. Zahlreiche Veranstalter, darunter die beiden großen Kirchen, haben für den 5. Mai unterschiedliche Aktionen in Bad Godesberg gegen Rechtspopulismus und Rassismus angekündigt:
So eröffnet die Bad Godesberger Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann um 11 Uhr eine Kundgebung des Bündnisses „Bonn stellt sich quer“ auf dem Theaterplatz. Unter dem Motto „Wir gehen woanders hin“ finden zudem den ganzen Tag weitere sinnvolle und zeichenhafte Veranstaltungen statt, die sich von Pro NRW distanzieren. Claudia Lücking-Michel und zahlreiche Mitglieder der Bonner CDU werden sowohl die Kundgebung als auch weitere Programmpunkte am Nachmittag besuchen.

„Die Bonnerinnen und Bonner denken nicht wie PRO NRW und lassen sich nicht provozieren. Bonn ist eine internationale und weltoffene Stadt. Wir freuen uns über die Vielfalt, in der wir miteinander leben“, so die Bundestagskandidatin Claudia Lücking-Michel. „Wo gesellschaftliche Konflikte auftauchen, kann man diese nicht mit Gewalt und Provokation angehen, sondern nur, indem man miteinander spricht und gemeinsam nach Lösungen sucht.“